Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü


Vor 2015: Masterarbeiten

GlĂ€ĂŸ, A. 2014. Bio in der Außer-Haus-Verpflegung: Analyse und Bewertung von Belieferungsmöglichkeiten fĂŒr bayerische Gastronomiebetriebe ĂŒber den Großhandel sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung des regionalen Bio-Angebots

Susanne, A. 2014. Landwirtschaftliche Diversifikation durch BauernhofpÀdagogik (Betreuung mit Judith Specht).

Reißlandt, Mario. 2014. Raumpioniere mit landwirtschaftlichem Betrieb als Impulsgeber in peripheren RĂ€umen in Nordostdeutschland (Betreuung mit Katrin Wenz).

Voigt, Paula. 2014. Analyse von Politikinstrumenten zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung lokaler und regionaler Nahrungsmittelversorgung in Deutschland (in Kooperation mit ZALF).

Kleimann, Maria. 2014. Die Bedeutung veganer Gastronomie als Reisebaustein fĂŒr Berlin Reisende (Betreuung mit Dörte Beyer)

Lehmann, Katrin. 2014. Herausforderungen bei der MarkteinfĂŒhrung unternutzter Getreidearten wie Emmer und Einkorn in (Bio)-BĂ€ckereien

Bahr, Maria Katharina. 2013. Analyse und Handlungsempfehlungen fĂŒr die Kommunikation regionaler Produkte in der Gastronomie im Land Brandenburg.

Hub, Anna. 2013. Risikoorientierung im Öko-Kontrollverfahren - Empirische Analyse von Einflussfaktoren der Abweichungsbewertung anhand von Kontrollstellendaten (in Kooperation mit PCU Deutschland).

Stiehler, L. 2013. Agro-BiodiversitĂ€t Erhalt durch Schaffung von MĂ€rkten.

Utke, Norman. 2013. Anpassung der Grundfuttermechanisierung von Schafbetrieben auf sich Ă€ndernde wirtschaftliche und klimatische Bedingungen im Land Brandenburg — eine ökonomische Analyse aufgrund einzelbetrieblicher Modellrechnungen (Betreuung mit S.v. MĂŒnchhausen).

Thier, L. 2013. AnsĂ€tze zum Aufbau eines bedarfsorientierten Sortiments fĂŒr den Betriebstyp Reformhaus - Ist-Analyse anhand von Scannerdaten.

Braun, Charis Linda. 2012. Vermarktungsstrukturen ökologischer Ziegenmilchprodukte aus Deutschland.

KĂŒgler, H. 2012. Urban Gardening. Die Zukunft der stĂ€dtischen Entwicklungshilfe in Kolumbien? Ein Beispiel aus Medellin.

Blodau, S., 2011 Innovationsmotor Ökolandbauforschung - eine exemplarische Bestandsaufnahme (in Kooperation mit BÖLW).

Knaack, K., 2011 Empfehlungen zur EinfĂŒhrung einer Social-Media-Kommunikation im Bereich Naturkosmetik - dargestellt am Beispiel i+m Naturkosmetik.

LĂłpez Daza, H. I., 2011 EvaluaciĂłn de la comercializaciĂłn de alimentos ecolĂłgicos des subsistecia por organizaciones civiles in Colombia y su potencial de mejoramiento economico para las famillas campesina participantes.

Rolle, E., 2011 AnpassungskapazitĂ€ten von landwirtschaftlichen Betrieben in Brandenburg an den Klimawandel - eine Fragebogenstudie.

Walter, K.-Ch., 2011 Wahrnehmung und Akzeptanz der Verbraucher zum Thema (Agro-)BiodiversitĂ€t dargestellt am Beispiel MĂ€rkisches Landbrot GmbH.

Haagen, S., 2010 Evaluation des Bio-EinkaufsfĂŒhrers - Bundesprogramm Ökologischer Landbau (in Kooperation mit M. Wimmer, FÖL e.V).

Köster, M., 2010 Biotrend in der Schule? Stand und Entwicklung der Bioschulverpflegung in Brandenburg (betreut mit H. Lul

Pampel, K., 2010 Bedeutung des Konsumentenverhaltens auf AusprĂ€gung des Product Carbon Footprint (last dirty mile) - dargestellt am Beispiel MĂ€rkisches Landbrot (in Kooperation mit MĂ€rkisch Landbrot) (2. Gutachten).

Schacher, H., 2010 Regionale Vertragslandwirtschaft in der Schweiz als Element nachhaltiger Entwicklung.

Scheerer, S., 2010 Category Management im Naturkostfachhandel am Beispiel der Naturgut GmBH.

Stiffel, B., 2010 Regionale Schulmilch als Beitrag zu einer nachhaltigen KinderernĂ€hrung - dargestellt am Beispiel Berlin. Ausgezeichnet mit dem Sparkassenpreis 2011.

Wiebe, N., 2010 Markenmythos Demeter - Eine Analyse der Brand Personality.

Felger, J., 2009 Soziale Auswirkungen der Ökologischen Landwirtschaft (UniversitĂ€t Kassel) (betreut mit Dr. Katrin Hirte).

Leucht, C., 2009 Entscheidungsprozesse in der Aufnahme von biologischen Produkten in der Außer-Haus-Verpflegung in MW (betreut mit Prof. Horst Luley).

Zwiers, T., 2009 Kundenwahrnehmung der Demeter-Aktiv-Partnerschaft (in Kooperation mit Demeter-Verband).

Kutzner, S., 2008 Aufgabenfelder und Inhalte des Fachbereiches „Landschaftsnutzung und Naturschutz“ der Hochschule fĂŒr nachhaltige Entwicklung Eberswalde im Kontext von Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung (UniversitĂ€t Rostock) (betreut mit Dr. Eckhard Festerling).

Lueg, R., 2004 Market potential of processed organic products of Argentina. UniversitĂ€t Hohenheim.

Cordero, V., 2003 Assessment of the Human Resource Management of Smallholders in the Province of Aklan, Phillipines. UniversitĂ€t Hohenheim.

Eichert, C., 2003 Zustand und Entwicklungsaussichten des Bio-Angebots im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. UniversitĂ€t Hohenheim.