Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Geschichte



Vorlesung im Hörsaal

Dekane

Prof. Dr. Hans-Peter Benedikt (seit 2018)
Prof. Dr. Armin Thoma (2013-2018)
Prof. Dr. Jörn Mallok (2009-2013)
Prof. Dr. Viktoria Enzenhofer (2005-2009)
Prof. Dr. Michael Rösler (2001-2005)
Prof. Dr. Ralf Ulbricht (1999-2001)
Prof. Dr. Hans-Joachim Hirsch (1994-1999)



GrĂŒndungstreffen der Professoren

GrĂŒndung

Der als letzter der vier Fachbereiche gegrĂŒndete Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft (bis 2002 Fachbereich Betriebswirtschaft und bis 2011 Fachbereich Wirtschaft) begann im Wintersemester 1994/95 mit 24 Studenten, die ĂŒberwiegend aus Brandenburg stammten.

Die Herkunft der Studierenden entsprach der Zielvorstellung des GrĂŒndungssenats, Ökonomen vorwiegend fĂŒr Nordostbrandenburg auszubilden. Der regionalen Wirtschaft stehen damit Absolventen auf dem neuesten Stand der Betriebswirtschaft zur VerfĂŒgung.

Die Einbindung der Betriebswirtschaft in die Hochschule soll nicht nur die Ausbildung in allgemeiner Betriebswirtschaft ermöglichen. Vielmehr sollten Ausbildungsschwerpunkte, entsprechend dem Profil der Hochschule, die Studierenden zu umweltorientiertem ökonomischen Handeln anhalten.

Studierende der anderen Fachbereiche erwerben durch die Zusammenarbeit betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die sie zu wirtschaftlich selbststÀndigem Handeln befÀhigen.



GebÀude Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft

GebÀude

Die Vorlesungen begannen im Herbst 1994 in der als Notlösung gedachten und inzwischen abgerissenen "Leichtbau-Baracke" auf dem Waldcampus.

Das Provisorium wurde am 5. Dezember 1997 mit der Eröffnung des neuen "BWL-GebÀudes" auf dem zentralen Stadtcampus beendet.

Der durch das renommierte ArchitekturbĂŒro Herzog & de Mauron entworfene Neubau bietet Studenten und Mitarbeiten seither eine großzĂŒgige und moderne ArbeitsatmosphĂ€re.



Diskussion ĂŒber ein Modell

Am Fachbereich tÀtig gewesene Professoren

Prof. Dr. Ralf Ulbricht
Prof. Dr. Viktoria Enzenhofer
Prof. Dr. Herbert GrĂŒner
Prof. Dr. Hichert
Prof. Dr. Michael Rösler
Prof. Dr. Thomas Schildhauer
Prof. Dr. Matthias Schmieder





 

20-Jahre-FB-NaWi


20 Jahre Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft


Der Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft feierte im Jahr 2014 sein 20-jĂ€hriges Bestehen. Unter dem Motto "Nachhaltig in die Zukunft" blickt er zurĂŒck auf seine Leistungen in der Vergangenheit und nach vorn auf seine kĂŒnftigen Herausforderungen.

mehr