Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
•••
Menü

Coronavirus: FAQ für Beschäftigte

Allgemeine Information

Aussetzung der Präsenzlehre und Umstellung auf Präsenznotbetrieb
Als Reaktion auf die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) begann das Sommersemester 2020 zwar regulär am 16. März, dennoch findet vorerst mindestens bis zum 20. April 2020 keine Präsenzlehre statt. Mit Beginn des Präsenznotbetriebs an der HNEE am 24. März 2020 sind alle öffentlich zugänglichen Gebäude der HNEE wie Bibliothek, PC-Pools und andere Räume geschlossen.

In dieser Phase werden auch keine Veranstaltungen an der HNEE stattfinden. Studienberatungen werden nicht mehr persönlich, sondern nur per Telefon oder E-Mail angeboten. Zur Aufrechterhaltung des Minimalbetriebs und der kritischen Infrastruktur hat die Hochschulleitung zusammen mit dem Corona-Krisenstab der HNEE Personen definiert, die ausschließlich autorisiert sind, die Gebäude auf den jeweilgen Campus zu betreten. Die Gebäude sind verschlossen und auch betriebstechnisch weitgehend heruntergefahren. Der Zutritt ist nur dem engen, im Notbetrieb eingesetzten Personenkreis gestattet. Diese Personen erhalten einen Passierschein des Präsidenten. Für den Fall, dass weitere Kollegen*innen ebenfalls begründeten Zutrittsbedarf haben müssen (z.B. zur Aufrechterhaltung ihres Laborbetriebs), muss dies bei Herrn Mike Schwarz (liegenschaftsmanagement@hnee.de) beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Ausnahmeregelungen handelt und der Zutritt jeweils zeitlichen Beschränkungen unterliegt.

Die HNEE bemüht sich im Interesse ihrer Beschäftigten stets akzeptable Lösungen für die jeweiligen individuellen Situationen der Beschäftigten zu finden.


Allgemeine Informationen

Personal_Corona1
Ich hatte in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person und/oder habe mich in einem Risikogebiet aufgehalten. Was ist zu tun?
Gehöre ich einer Risikogruppe an?
Was ist im speziellen Krankheitsfall zu beachten?
Sind die Campus geöffnet? Bleiben Sprech- und Öffnungszeiten bestehen?
Ich habe Probleme mit der Kinderbetreuungssituation und muss kurz etwas aus dem Büro holen - darf ich mein*e Kind*er mitnehmen?
Darf ich eine Dienstreise beantragen und wahrnehmen?
Wie geht es mit den Schulen und Kitas weiter? Habe ich Anspruch auf Notfallbetreuung?
Mein Urlaub wurde gecancelt, kann ich dann auch einfach arbeiten kommen und mir den Urlaub für nächstes Jahr aufsparen, da ich dann die geplante Reise nachholen möchte?
Kann ich (bezahlte) Freistellung zur Betreuung von Kindern oder Pflegebedürftigen Angehörigen erhalten? / Wie kann ich eine Entschädigung für Verdienstausfälle für Betreuung gem.§ 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) beantragen?


Informationen zum Thema mobiles Arbeiten und Zeiterfassung

Personal_Corona2
Was bedeutet mobiles Arbeiten konkret und welche Verpflichtungen gehen damit einher?
Darf ich Originalunterlagen aus dem Büro mit ins Home Office nehmen?
Muss ich eine Rufumleitung & eine Abwesenheitsnotiz aktivieren?
Muss ich bei der mobilen Arbeit an der Zeiterfassung teilnehmen?
Ich habe daheim Kinder unter 12 Jahren zu betreuen und nicht oder nur teilweise die Möglichkeit, meinen beruflichen Verpflichtungen im Home Office nachzukommen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Wenn ich einen halben Tag im Büro / an der HNEE arbeite und einen halben Tag von Zuhause, wie erfasse ich die Arbeitszeit?
Ich arbeite im Drittmittelprojekt, muss ich meine Arbeitszeit erfassen?


Tipps und Anregungen

Personal_Corona3
Einen Raum zum Arbeiten schaffen
Ergonomischer Arbeitsplatz
Arbeitszeiten festlegen
In Kontakt bleiben
Ablenkungen vermeiden
Die richtige Kleidung
Für das leibliche Wohl sorgen
Mittagspausen einhalten
Bewegung im Alltag
Tipps für Fortbildungen
Tipps für Eltern
Tipps für Home Office mit Kindern
Pflege durch Angehörige
Angebote für körperliches Wohlbefinden, Fitness und Ernährung
Angebote zur Entspannung, Achtsamkeit und Atmung
Angebote für die psychische Gesundheit
Psychologisch-soziale Beratung


DokumenteStand
Morgenroutine-Tipps-002.pdf 15.04.2020
 HomeOffice-1x1.pdf 15.04.2020
 Uebungen_fuer_Ihr_Wohlbefinden.pdf 15.04.2020
 Nachweis-fur-fehlende-zumutbare-Betreuungsmoglichkeiten-i.S.v.-56-Abs.-1a-IfSG-nur-fur-Tarifbereich-notig.pdf 22.04.2020
 Rundschreiben-20.04.20-MIK-Kinderbetreuung-Pflege-Angehoriger-und-Ruckgabe-von-Urlaub.pdf 22.04.2020
 Rundschreiben_17.03.20-MIK-Gewahrung_von_Arbeitsbefreiung_zur_Kinderbetruung.pdf22.04.2020 
 Zusammenfassung-Schreiben-MIK-vom-16.04.-zu-Freistellung-Kinderbetreuung-und-Betreuung-pflegebedurfitger-Angehoriger-2.pdf22.04.2020


 
Bitte beachten Sie:
​​​​​​Bei Rückfragen zu diesen FAQ wenden Sie sich bitte gern an die
Abteilung Personalangelegenheiten

Die Zusammenfassung über den aktuellen Lagebricht des Präsidenten vom 6. April 2020 finden Sie nachfolgend:
Lagebericht-des-Praesidenten-zur-aktuellen-Situation_20200406.pdf 
Praesenation-zum-Lagebericht-des-Praesidenten_20200406.pdf 

Aufgrund der dynamischen Lage werden die FAQ fortlaufend angepasst. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig über den aktuellen Stand auf unseren Webseiten. Vielen Dank.

Stand: 22.04.2020 – 14:00 Uhr