Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
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Berufsbilder unserer Absolvent*innen

Regionen haben in den letzten drei Dekaden an Bedeutung gewonnen: BĂŒrger*innen grĂŒnden regionale Initiativen und fordern verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen. Eine “regionale IdentitĂ€t“ wird im Globalisierungsprozess wieder wichtig. Planung und Verwaltung werden durch neue partizipative Elemente auf Regionsebene erweitert. Die EU und die Nationalstaaten (in Deutschland die BundeslĂ€nder) fördern regionale Entwicklung in lĂ€ndlichen Gebieten durch besondere Programme. Die regionale Dimension hat sich vielfach als eigenes Aktionsfeld etabliert. Es erfordert eigene Steuerungsmechanismen und dafĂŒr qualifizierte FachkrĂ€fte. Zudem wird von BerufstĂ€tigen auf kommunaler Ebene wie auch auf Ebene der BundeslĂ€nder und des Nationalstaates erwartet, dass sie auch „regionalisiert“ denken bzw. arbeiten können. Regionales Management hat sich als eigenes Berufsfeld entwickelt. Gebraucht werden Menschen, die auf Grundlage ihres Fachwissens regionale Prozesse analysieren, fachlich begleiten und steuern können. Sie sollen auch Projekte initiieren und beraten können. Neben dem Fachwissen werden stets auch die Kenntnisse regionaler Strategien und Fertigkeiten im Umgang mit den Akteur*innen benötigt. Diesen Qualifizierungsmix bietet der Masterstudiengang „Regionalentwicklung und Naturschutz“ an.

Hier haben wir eine Übersicht möglicher Berufsbbilder fĂŒr Sie zusammengestellt.

Angesichts der sich stetig Ă€ndernden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt kann dies natĂŒrlich nur eine Auswahl darstellen. Entsprechend dem Leitmotiv des Studienganges, Kreative Lösungen zu suchen, sind unsere Absolventen sicher in der Lage, auch kreative Möglichkeiten zu finden, neue und andere Berufsbilder auszufĂŒllen.

  • Regionalmanager*in (freiberuflich oder angestellt) 
  • Projektmanager*in in der Regionalentwicklung
  • Referent*in in Regionalen PlanungsverbĂ€nden und Fachbehörden
  • Referent*in in Schutzgebiets- und Naturschutzverwaltungen
  • Gutachter*in und Berater*in in Instituten und PlanungsbĂŒros
  • Mitarbeiter*in in Umwelt- und NaturschutzverbĂ€nden
  • Berater*in in der Entwicklungszusammenarbeit  
  • Dozent*in in der Umweltbildung/ Bildung fĂŒr nachhaltigen Entwicklung
  • Bildungsreferent*in